Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Es war einmal "Die Bantam" & "Deutsche Nönnchen"

 
 

Deutsche Nönnchen mit Rundhaube

 

Seit 2006 züchtet mein Neffe René Helbig mit mir gemeinsam Deutsche Nönnchen mit Rundhaube im Farbenschlag schwarz.

Ausstellungsrückblicke der letzten Jahre

  1,0 Deutsches Nönnchen schwarz

V 97 WW, 12. Wonnegauer Taubenschau Osthofen 2012

Züchter: René Helbig

 

0,1 Deutsches Nönnchen schwarz

V 97 GWB, 63. Landesverbandsjugenschau Pirmasens 2012

Züchter: René Helbig

 

1,0 Deutsches Nönnchen schwarz

V 97 BZVE-Band, 43. Allgemeine Taubenschau 2012

Züchter: René Helbig

 

1,0 Deutsches Nönnchen schwarz

V 97 LVP-Band, 42. Allgemeine Taubenschau 2011

Züchter: René Helbig

 

 0,1 Deutsches Nönnchen schwarz

 V 97 BZV-Band, 41. Allgemeine Taubenschau 2010

 Züchter: René Helbig

 

0.1 Deutsches Nönnchen schwarz

 V 97 Bundesjugendmedaille, Bezirksschau Sprendlingen 2008

Züchter: René Helbig 

 ___________________________________________________________________________

 

Bantam gelb mit weißen Tupfen

 

Der Wunsch nach eigenen Hühner war schon immer groß. Die Haltung und Zucht von Zwerghühnern hat mich schon als kleines Kind sehr interessiert. Am Silvestertag 2003 war es dann soweit, ich fuhr mit meinem Bruder Michael Saueressig nach Herborn und besorgte mir dort das erste Stämmchen 1.3 Bantam gelb mit weißen Tupfen vom führenden Züchter, der ZG Läufer. Ich baute ein Hühnerstall, besorgte eine Brutmaschine und fing an zu züchten. Im Jahr darauf hielt ich bereits zwei Stämmchen für die Zucht. Im Jahr 2007 konnte ich sogar mit einer 0.1 jung auf der Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund und der dort angeschlossenen Sonderschau bezüglich des 100-jährigen Bestehens des Bantam-Clubs das Siegerband erringen. Ein tolles und einmaliges Erlebnis. Auf Grund der Haltung von Zwerghühnern im Wohngebiet und der geringen Platzverhältnisse, beschloss ich nach reiflicher Überlegung mich mehr auf die Taubenzucht zu konzentrieren und beendete die Hühnerzucht im Jahr 2008. In dieser kurzen Zeit habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Hühnerzucht beschäftigt und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.     

 

         

         

Jungtiere aus dem Zuchtjahr 2007 

 

 Ausstellungsrückblick auf die 89. Nationale in Dortmund...

 

0,1 Bantam gelb mit weißen Tupfen

V 97 SB, 89. Nationale 2007 Dortmund

Züchter: Mario Saueressig